Die Päpstin

Logoquadrat_PA¤pstin_smaller

Die Päpstin

Informationen

Informationen

Kurzinformationen zur Veranstaltung

Aufführungstermine

31.07. – 02.08.20
07.08. – 09.08.20
13.07. – 15.07.20

23.07. – 25.07.21
27.07. – 01.08.21
05.08. – 07.08.21

Aufführungsbeginn

19:30 Uhr

Einlass

1,5h vor Showbeginn
18:00 Uhr

Plakat_CMYK_A1-2020-2-Marstall
Plakat_CMYK_A1_small

Inszenierung

Inszenierung

Die Päpstin von Dennis Martin und Christoph Wilo

Basierend auf Donna Woolfolk Cross’ gleichnamigen Roman, nahmen sich der deutsche Komponist Dennis Martin und Christoph Wilo dem historischen Stoff an und zauberten daraus ein Musical, welches im Juni 2011 im Schlosstheater Fulda uraufgeführt wurde. Die Entwickler und Veranstalter des Musicals, die Spotlight Musicalproduktion GmbH, konnten die weltweit ersten Bühnenrechte des Romans von der Autorin erwerben, welche die 2011 stattfindende Promotionstour des Stückes selbst begleitete. Seither war das Stück mehrere Jahre in Fulda, aber auch in Stuttgart, Hameln und auf der Bühne des Festspielhauses Füssen zu sehen. Auch in tschechischer Sprache feierte DIE PÄPSTIN 2012 am Brünner Stadttheater Premiere. Wir freuen uns Ihnen nun auch die ergreifende Geschichte der jungen, wissbegierigen Johanna zu erzählen, die in einer Welt aufwächst, in der Mädchen nichts wert sind und man niemanden trauen kann, außer sich selbst.
Johanna kommt im Jahr 814 als Tochter eines Dorfpfarrers und einer Heidin zur Welt und erlebt eine Kindheit voller Schmerz, Versteckspielen und Misshandlungen. Nur der gutmütige Lehrer Aesculapius erkennt ihr Talent und verschafft ihr einen Platz an der Domschule in Dorstadt. Sie kommt bei dem Markgrafen Gerold unter, der Johanna vor allem Unrecht, das ihr widerfährt, zu beschützen versucht. Doch als die Anfeindungen immer größer werden, trifft Johanna eine folgenreiche Entscheidung: Sie gibt sich fortan als Mann aus und tritt ins Kloster Fulda ein. Als Johannes Anglicus steigt sie auf und wird schließlich aufgrund ihres seltenen Talentes zum Leibarzt des Papstes in Rom. Doch als der Papst stirbt, wählt das Volk Johannes Anglicus zu seinem Nachfolger. Ein scheinbar unmögliches Versteckspiel beginnt, denn als Papst von Rom ist Johanna den Intrigen mächtiger Feinde ausgesetzt. Außerdem trifft sie wieder auf ihre große Liebe, Gerold. Am Ende muss sie sich jedoch entscheiden – zwischen der wahren Liebe und ihrer wahren Bestimmung.
DIE PÄPSTIN überzeugt durch eine mitreißende, emotionale Geschichte, die zum Nachdenken anregt, emotionsgeladene Songs und ein perfekt abgestimmtes Bühnenbild.

Trailer

Trailer

YouTube – MainMusical

Showfotos

Showfotos

Impressionen aus der Inszenierung

Hauptdarsteller

Hauptdarsteller

Hauptdarsteller der Show

Ensemble

Ensemble

Ensemble der Show

Chor

Chor

Unser Chor

Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen

Dokumentation unserer Arbeit und der Arbeitenden

Anfahrt

Anfahrt

Clingenburg Ruine, 63911 Klingenberg

Die Clingenburg ist nicht direkt mit dem Auto anfahrbar.

Ist ein Besuch des Restaurants Burgterasse vor der Vorstellung geplant, so sind die Sonderinformation für Gäste des Restaurants gültig, um einen reservierten Parkplatz zu sichern.

Sonderinformation für Gäste des Restaurants

 

Ein Shuttlebus vom Weinfestplatz Klingenbergs (Stadtmitte) wird eingerichtet. Eine Abfahrt ist möglich von 17:45 bis 19:15. Eine Rückfahrt zum Weinfestplatz nach der Vorstellung ist mit dem Busticket bis 24 Uhr möglich.

MM_Fußläufigkeit_Clingenburg_neu

Zu Fuß ist die Clingenburg vom Weinfestplatz aus in etwa 15 Minuten erreichbar. Der Weg ist 550m lang und es müssen ca. 70 Höhenmeter über Treppen überwunden werden.

 

Rollstuhlfahrer*innen und anderweitig gehbeeinträchtigte Personen können sich bei Fragen jederzeit an uns wenden. Die Rollstuhlmitnahme in den Shuttlebussen ist grundsätzlich möglich.

Partner

Partner & Sponsoren

Unsere Premiumpartner, Partner und Unterstützer